Worum geht´s

Unser Planet wird immer mehr verschmutzt und vermüllt auch unsere Ressourcen werden immer knapper. Es wird immer mehr produziert und schnell wieder weggeworfen, da es ja schon wieder etwas Neues gibt.

Dem wollen die Selfmade-Pfadfinderinnen  aus dem Allgäu entgegenwirken. Sie haben sich zur Aufgabe gemacht selbst zu machen und Selbstversorgung zu erleben.

„Do it yourself“ ist für viele Mädchen jetzt schon ein wichtiger Bestandteil der Freizeitgestaltung. Das Label „selbstgemacht“ ist „in“, egal ob es die eigene Mütze oder die eigene Handytasche betrifft. Wenn man den Gedanken des Selbermachens weiter denkt, kann er alle Lebensbereiche umfassen.

Um das zu erleben durchlaufen die Teilnehmerinnen fünf Teilbereiche, Kunst und Spiel, Ressourcen, Mobilität und Energie, Ernährung sowie Körper und Mode, mit denen sich die Teilnehmerinnen jeweils drei Monate beschäftigen und tolle Gruppenstunden und Aktionen erleben.

Nach Abschluss eines Themas können die Mädels noch ein passendes Spezialabzeichen bekommen.

Infos, News und Ideen, Rund um`s Projekt findet ihr auf dieser Website.