Ernährung

Essen ist ein wichtiges Thema. In fast jeder PSG-Gruppe wurde schon einmal während eines Treffens gekocht. Aber habt ihr euch schon mal genauer mit dem Thema beschäftigt?

Was bedeutet Bio? Was steckt in Fertigprodukten? Und wo kommt unser Essen eigentlich her?

Während des Teilbereichs Ernährung habt ihr Zeit, euch genau mit diesen Fragen auseinander zu setzen und das Thema kochen praktisch anzupacken.

Auf dieser Website findet ihr viele tolle Aktions-Ideen und Rezepte zum ausprobieren.

Ihr alle wart bestimmt schon öfters Einkaufen und wisst, dass man immer wieder vor Entscheidungen steht. Nehme ich diesen Apfel oder den anderen? Den aus Deutschland, oder den aus Chile? Bio oder nicht Bio? Wie soll man den bei so viel Auswahl die richtige Entscheidung treffen? Auf was muss man denn achten? Und was bedeuten die Worte Regional und Saisonal?

Hier ein paar Infos dazu für euch, die die Wahl vielleicht etwas leichter machen:

Regional

Regional bedeutet, diese Produkte kommen aus der Region – also ganz aus der Nähe. Das heißt, sie müssen keinen langen Weg zurücklegen um in den Laden und bis zu euch zu kommen. Sie sind dann also nicht nur schneller und frischer bei euch sondern es müssen für den Transport keine langen Schiffsfahrten oder einen Flug  um den halben Globus  in Kauf genommen. So sparen wir entscheidend CO2 Ausstöße!

Außerdem gelten in vielen anderen Ländern nicht unsere Gesundheitsbestimmungen, d.h. dort sind Spritz- und Düngemittel erlaubt, die in Deutschland nicht verwendet werden. Auch die Frische leidet unter den langen Transportwegen. Also achtet vor allem auch darauf aus welchen Ländern die Produkte kommen, die ihr einkauft, denn immer regional einkaufen klappt ja auch nicht, oder habt ihr schon mal eine Banane in Deutschland wachsen sehen?

Das könnt ihr bei eurem Gruppeneinkauf für eure  nächste Ernährungsgruppenstunde auch gleich mal anwenden und schaut genau, wo was her kommt, und ob es zur jetzigen Jahreszeit passt. Spannend ist es auch zu überlegen, welche Obstsorte zu welcher Jahreszeit passt, wie z.B. der Kürbis zum Herbst.

Saisonal

Saisonal bedeutet, dass diese Produkte, nur zu einer bestimmten Jahreszeit, der Saison erhältlich sind. Also dann, wenn sie im Jahreskreislauf natürlich wachsen. Ein Beispiel dafür wären Erdbeeren. Wenn du diese im Winter kaufst werden sie sicher nicht aus Deutschland kommen, da bei uns zu dieser Zeit keine Erdbeeren wachsen. Sondern sie werden aus weit entfernten Ländern zu uns gebracht, wodurch Treibhausgase entstehen. Das bedeutet auch, wer regional einkauft kauft auch gleichzeitig saisonal.

Bio, was ist das?

Auch das Wort Bio hat bestimmt jede von euch schon einmal gehört. Aber wisst ihr auch, was es bedeutet?

Ganz einfach Bio sind alle Produkte, bei deren Herstellung keine Pestizide und  Giftstoffe eingesetzt werden. Zum Beispiel darf ein Biobauer seine Felder und Erzeugnisse nur mit natürlichen Substanzen düngen. Vor allem aber heißt es bei Gemüse oder Obst, das diese Früchte nicht gespritzt wurden, also nicht mit Unkraut- oder Schädlingsvernichter behandelt wurden.

Im Fazit sind Bioprodukte also für uns und die Umwelt gesünder, da bei der Herstellung  auf Giftstoffe verzichtet wird.

Aber wie erkennt man denn Bioprodukte? Richtig an dem entsprechenden Zeichen. Ein paar davon habt ihr bestimmt schon öfter mal gesehen, es gibt aber eine ganze Menge solcher Erkennungszeichen. Achtet doch bei eurem nächsten Einkauf mal darauf.

Fair

Fair, das hört man meistens beim Sport. Aber auch unser Essen kann fair sein. Nämlich dann, wenn die Arbeiter, die unser Essen produzieren und anbauen fair für ihre Arbeit bezahlt werden.

Das ist aber leider nicht immer so. Es gibt noch sehr viele Länder in denen sehr schlechte Bedingungen für die Arbeiter herrschen – das ist nicht fair.

Achtet deshalb beim Einkaufen auch darauf, ob dieses Produkt unter fairen Bedingungen hergestellt wurde. Auch dafür gibt es verschiedene Zeichen, vielleicht fallen euch ja welche ein.

Zusammengefasst:

→ wer regional und saisonal einkauft schont das Klima und die Umwelt!!!

→ regionale und saisonale Produkte sind meist frischer

→ Bioprodukte schonen die Umwelt und unsere Gesundheit

→ wer faire Produkte kauft unterstützt die Bauern und Hersteller