Mobilität und Energie

Mobilität und Energie, was bedeuten diese Begriffe, überhaupt die wir uns mal ein bisschen Gedanken machen sollten.

Mobilität:  

Diejenigen, von euch, die auf dem Land wohnen wissen vielleicht, wie wichtig es ist mobil zu sein, das fängt ja schon da an, wenn man eine Freundin im Nachbardorf besuchen möchte. Dorthin fährt meistens leider kein Bus, wie in der Stadt.

Also braucht man eine Alternative - man fährt mit dem Auto.

 

Aber ist das wirklich immer nötig?

Kann man denn vielleicht auch einfach mal mit dem Fahrrad fahren, oder zu Fuß gehen? Was habe ich für Möglichkeiten?

 

Diejenigen von euch, die in einer Stadt wohnen haben es da meistens etwas leichter, aber auch da müsst ihr darüber nachdenken, wie man wann am besten an seinen Zielort kommt.

 

Die entscheidende Frage ist:

Was habe ich für Möglichkeiten? Was sind gute Alternativen zum Auto? Genau das werden wir uns in diesem Teilbereich mal etwas besser anschauen.

 

Energie:

Eine Art von Energie brauchen wir zum Leben, denn ohne Energie würde unser Körper gar nicht funktionieren. Wie diese Energie entsteht lernt man ja schon in der Schule – kurz gesagt: man isst und dieses Essen wandelt der Körper um in Energie.

 

Aber in diesem Teilbereich geht es um eine andere Form der Energie: Strom!

Strom ist etwas ganz alltägliches für uns - wir stecken den Stecker in die Steckdose und die Lampe geht an – ganz einfach.

 

Aber wie kommt die Energie in die Steckdose, die wir jeden Tag so selbstverständlich benutzen und verbrauchen?

 

Und wieso sollten wir Energie und Strom sparen, wenn doch immer einer da ist?

 

Auch zu diesen Fragen werden wir uns bei diesem Teilbereich Gedanken machen.