Besucht eine Obstplantage

Nirgends gibt es so viele frische und leckere Früchte wie auf einer Obstplantage.

Geht doch mit eurer Gruppe auch mal zum Obst pflücken und verarbeitet es in eurer Gruppenstunde.

 

Zurzeit gibt es viele offene Erdbeer- und Himbeerfelder, wo ihr zu einem billigen Kilopreis fleißig pflücken und auch ein bisschen naschen könnt.

 

Danach könnt ihr aus eurer Beute z.B. leckeren Früchtequark, Marmelade, Apfelmus oder Erdbeerkuchen machen.

Rezepte:

Marmelade

   

Die selber gemachte Marmelade ist die Beste!

Aber habt ihr es schon mal ausprobiert und wirklich selbst gemacht?

Das ist gar nicht so schwer. Erst einmal braucht ihr die passenden Früchte und einen Gelierzucker eurer Wahl.

Ihr habt die Wahl zwischen:

1:2 (1 Teil Zucker, 2 Teile Früchte) wird etwas süßer

1:3 (1 Teil Zucker, 3 Teile Früchte) wird nicht ganz so süß

Die Herstellung ist ganz einfach:

  1. Wascht die Früchte und schneidet sie wenn nötig noch klein. 
  2. Gebt sie dann mit dem Gelierzucker in einen großen Topf und kocht das Ganze unter ständigem Rühren, solange, bis es dickflüssig wird (ca. 5min) bei manchen Früchten müsst ihr das Ganze auch noch pürieren.
  3. Jetzt geht es schon ans Abfüllen:
  4. Wichtig: Legt die gespülten Gläser vor dem Abfüllen in kochendes Wasser und lasse sie nur abtropfen und an der Luft trocknen, damit eventuelle Bakterien abgetötet werden. So hält eure Marmelade länger.
  5. Dann könnt ihr eure Marmelade in die Gläser füllen und schließen.
  6. Stellt sie dann mit dem Deckel nach unten zum Auskühlen, sodass ein Vakuum entsteht – auch das ist ein Trick, damit die Marmelade länger hält.

Wenn ihr euch nicht ganz sicher seid, könnt ihr auch auf der Verpackung des Gelierzuckers nachlesen, da steht alles nochmal beschrieben.


Obstsalat

Für die heiße Jahreszeit eignet sich ein Obstsalat perfekt als Zwischensnack. Er ist super gesund, leicht und schnell zu machen und außerdem schmeckt er richtig lecker!

Ihr braucht dazu nur verschiedenes Obst eurer Wahl und etwas Saft. Gut eignet sich dafür Orangen- oder Apfelsaft, ihr könnt aber auch andere Obstsäfte verwenden. Den Saft einer Zitrone könnt ihr auch noch dazugeben.

Diese Säfte verhindern, dass die Früchte braun werden und sind gleichzeitig sozusagen euer „Salatdressing“.

Schneidet euer Obst einfach in mundgerechte Stücke und gebt sie in eine Schüssel. Dann könnt ihr auch schon etwas von dem Saft darüber geben und gut durchmischen.

FERTIG ist euer Sommersnack!

 
Erdbeerquark

Zutaten:

500 g Quark

500 g Erdbeeren                        (ihr könnt dafür aber auch Himbeeren,... nehmen)

den Saft 1 Zitrone

einen Schuss Mineralwasser         (das macht den Quark cremiger)

1 Päckchen Vanillezucker

3 -6 EL Zucker oder Süßstoff

 

  1. Zuerst wascht und schneidet ihr die Erdbeeren in mundgerechte Stücke.
  1. Gebt dann den Quark, die Erdbeeren, das Mineralwasser, den Zitronensaft und den Vanillezucker in eine große Schüssel und verrührt dies gründlich.
  1. Den Zucker gebt ihr jetzt nach und nach dazu. Probiert aber zwischendurch, ob ihr den ganzen Zucker überhaupt braucht, oder vielleicht etwas mehr braucht – da sind die Geschmäcker verschieden.
  1. Jetzt könnt ihr den leckeren Sommersnack schmecken lassen!

Zurück