Rezeptesammlung

Selbstgemachte Gummibärchen

3 Päckchen Gelatinepulver mit 18 Esslöffeln Wasser verrühren und 10 Minuten quellen lassen.


60 g Zucker,

etwas Zitronensaft,

6 Esslöffel Wasser,

1 Teelöffel Honig und

80g Fruchtsirup (z.B. Himbeersirup) in einer Schüssel vermischen.


Die Gelatine im warmen Wasserbad auflösen und mit den anderen Zutaten verrühren.
Die Masse dann auf ein mit Frischhaltefolie ausgelegtes Backblech gießen und kalt werden lassen.


Danach einfach Gummibärchen ausstechen... und fertig!

Danke an die Markt Rettenbacher Pfadis, die dieses Rezept für uns ausprobiert und zusammengeschrieben haben.

Butter

Habt ihr auch schon einmal Sahne zu lange geschlagen, so dass sie so flockig wird? Dann hast du schon fast Butter gemacht!

Probiere es doch einmal aus mit dem Gedanken wirklich Butter zu machen.

Ihr werdet es ist gar nicht so schwer, wie es klingt.

Zutaten:

600 g Sahne (aber wichtig, nehmt eine mit einem hohen Fett Gehalt, denn das wird dann eure Butter am besten mit mind. 30 % Fettgehalt)

Rührt erst einmal die Sahne bis sie flockt und dann noch sehr weiter, bis sich einen Butterklumpen von der Sahne absetzt.

  

Dann gebt ihr diesen Butterklumpen auf ein Zewa oder ein Geschirrtuch (das reißt nicht so leicht) und knetet ihn über einer Schüssel so lange, bis keine Flüssigkeit mehr heraus kommt.

  

Dann habt ihr schon die fertige Butter! Jetzt nur noch im Kühlschrank etwas kühlen und schon könnt ihr leckere Butterbrote machen.

Wenn ihr daraus noch eine Kräuterbutter zaubern wollt könnt ihr noch Salz dazugeben und verschiedene Kräuter hineinschneiden, schon habt ihr eine tolle Kräuterbutter für eure nächsten Stockbrote.

Brot backen (Baguette)

Der Geruch von Brot im Ofen ist einfach herrlich. Und frischer wie aus der eigenen Küche bekommst du das Brot nicht mal beim Bäcker um die Ecke. 

Zutaten:

1000 g Mehl (ihr könnt auch zwei verschiedene Mehlsorten z. B. 405 und 550 zusammenmischt)

2 Päckchen Trockenhefe

30 – 40 g Salz

700 ml lauwarmes Wasser

  1. Mischt das Mehl, die Hefe, das Salz und das Wasser und knetet daraus einen glatten Teig.
  2. Dieser muss jetzt noch 30-50 Minuten gehen, danach könnt ihr den Teig mit etwas Mehl in die Baguette-Form rollen und noch einmal etwas gehen lassen.
  3. Danach im Ofen auf 250 C° ca 9 Minuten backen. Dreht dann die Temperatur auf 220 C°herunter und lasst es weitere 8-10 Minuten backen.

Wenn ihr Semmeln machen wollt, bekommt ihr aus dem gleichen Teig ca. 9 Stück. Diese lasst ihr nur etwas länger auf 250 C° im Ofen und bestreicht sie zu Beginn noch etwas mit Wasser, sonst könnt ihr euch nach den Anweisungen wie beim Baguette richten.

Solltet ihr den Teig nicht gleich verwenden wollen, könnt ihr ihn in einer zugedeckten Schüssel in dem Kühlschrank bis zu 1-2 Wochen aufbewahren und in der nächste Gruppenstunde verwerten.

Wenn ihr ihn dann verwendet gebt wieder etwas Mehl dazu, bis das Ganze wieder ein glatter Teig ist. (Keine Sorge, es ist normal, dass der Teig nach der Zeit im Kühlschrank etwas klebrig und wässriger ist) Dann könnt ihr den Teig einfach wie beschrieben weiter verwenden.

Zurück