Stromdedektive

Ergründet als Stromdetektive, wie viele Gegenstände in eurem Gruppenraum eigentlich Strom brauchen! Testet mit einem Stromzähler wie viel Strom diese Gegenstände brauchen, um zu funktionieren.

Folgt dem Strom dann doch noch weiter. Wo kommt er denn in das Haus? Wo ist die Hauptzentrale der Stromverteilung in einem Haus? (Sicherheitskasten/Hauptverteiler)

Aber wo kommt unser Strom eigentlich her? Wenn ihr jetzt noch Lust habt könnt ihr ja mal im Internet recherchieren, wo der Strom für euren Ort herkommt (Solar, Wind- und Wasserkraft, oder auch aus Atomkraftwerken).

Und wieso ist es denn eigentlich so wichtig Strom und Energie zu sparen?

Ganz klar, die Erzeugung von Strom ist meistens mit großen Gefahren (Atomkraftwerke) oder aber mit Eingriffen in die Natur verbunden (Wasserkraft, Windenergie).

Um dies so gering wie möglich zu halten ist es wichtig nicht mehr Strom wie nötig zu verbrauchen.

 

Zurück