Stadtspiel Scotland Yard

Wer kennt nicht das Brettspiel Scotland Yard, wo das Detektiv-Team Mr. X auf dem Londoner Stadtplan aufspüren muss?

Genau dieses klassische Brettspiel haben die allgäuer Selfmade-Pfadfinderinnen am Samstag den 16.07.16 in München live nachgespielt.

Mit U-Bahn, S-Bahn, dem Bus oder zu Fuß nahmen sie in mehreren Kleingruppen die Verfolgung des Mrs. X-Teams auf. Dies gab in regelmäßigen Abständen Hinweise über ihren derzeitigen Aufenthaltsort und ihren Plan für die Weiterfahrt.

Die Detektivgruppen waren dabei dem Mrs. X-Team, immer knapp auf den Fersen. Und den Verfolgten gelang - zu Anfang des Spiels - meist nur knapp die unentdeckte Flucht zur nächsten Fahrgelegenheit.

Doch zwei Spezialeinheiten ist dann der große Zugriff gelungen - denn sie haben dank ihrer super Detektivarbeit und einem Quäntchen Glück Mrs. X stellen können!

Danach ging es für alle Detektive - als Lohn für ihre erfolgreiche Ermittlungsarbeit - noch auf das Toolwood-Festival im Olympia-Park. Dort ließen die Pfadfinderinnen den Tag zwischen Angeboten aus aller Welt ausklingen.

Als Fazit kann ich als Mrs. X behaupten - es war für alle Verfolgerinnen und Gejagten ein gelungener Tag und jetzt weiß jede Selfmade-Pfadfinderin auf was es beim U-Bahnfahren ankommt.