Haik

Am Morgen des 25.Septembers.2016 machten sich einige Selfmade-Pfadfinderinnen sehr früh auf Wanderschaft. Ihr Weg führte sie an einem kleinen Bach entlang, bis sie pünktlich zum Sonnenaufgang eine Pause einlegten und die Stimmung genossen. Aber damit nicht genug, denn das war der Augenblick, an dem einige Pfadfinderinnen ihr neues Versprechen ablegen durften. Dabei nimmt sich jede Pfadfinderinnen etwas für die nächst Altersstufe vor und bekommt dafür ihr neues Pfadfindertuch.

Danach ging es motiviert noch einige Stunden zu Fuß weiter. Ein weiteres Highlight war die Luftballon-Aktion auf der Mitte der Strecke. Bei der jedes Mädchen einen Luftballon mit ihrer Adresse in den Himmel steigen ließ mit dem Ziel, eine Antwort der Finder zu erhalten. So konnte die zurückgelegte Entfernung ermittelt und den Pfadfinderinnen die Naturkräfte näher gebracht werden.

Im Fazit war der Haik eine tolle Aktion, bei der die Mädchen Strecken, die schnell mit dem Auto gefahren werden, einmal zu Fuß zurückgelegt haben. Dabei konnten sie den Zeitaufwand, sowie die Mühe vergleichen und eine andere Wertschätzung für schnelles Vorankommen erlangen.