Besichtigung des Wasserwerkes

Was sich hinter diesen Staustufen versteckt, warum man so viel Wasser aufstaut und was es mit diesen großen Wehren auf sich hat ergründeten die Allgäuer Selfmade-Pfadfinderinnen am 25.05.15 am Stockheimer Stausee.

Hier erhielten sie nämlich eine exklusive Führung durch das Kraftwerk. Dabei erfuhren die Mädchen von einem Mitarbeiter der Bad Wörishofer Stadtwerke, dass mit den Wehren der Wasserpegel des Sees kontrolliert werden kann, die Fischtreppe nicht nur von den Fischen als Lebensraum genutzt wird und natürlich wie mit dem Wasser Strom erzeugt wird.

Das funktioniert nämlich, wie bei einem Fahrraddynamo, nur das beim Wasserkraftwerk sehr große Trubinen mit Hilfe des fließenden Wassers in Bewegung gebracht werden. Durch diese Bewegung kann Strom gewonnen werden.

Als Abschluss gab es für jede Pfadfinderin dann auch noch ein Eis - passend zum schönen Wetter.