Mindelheim Schule: Pfadigruppe

Anzahl der Teilnehmerinnen:  6 Mädchen
Alterstufe: Pfadis

Pausenverkauf

Zusammen mit den Pfadis organisierten die Blutsschwestern einen weitern tollen Pausenverkauf mit Punsch und Plätzen - natürlich selbst gemacht.

Obstsalat

Super gesund war es auch bei den mindelheimer Pfadis, die in ihrer Gruppenstunde einen tollen Obstsalat aus biologischen Produkten gezaubert haben.

Grusel-Lichter

Zu Halloween haben die Mädels der Mindelheimer Pfadigruppe Verbandsmaterial-Reste recycelt und daraus tolle Grusel-Lichter gebastelt.

Tauschspiel

In Mindelheim wurde fleißig getauscht und gehandelt. Bei dieser Tauschbörse konnten die Mädchen allerhand Nützliches ertauschen. Ohne etwas altes dafür wegschmeißen zu müssen.

Scotland Yard

Für die zahlreiche Teilnahme am Stadtspiel Scotland Yard bekommt jede teilnehmende Gruppe 1 Selfmade-Punkt für besondere Detektivische Leistungen :-)

Besuch der Tafel

Einmal hinter die Kulissen der Tafel schauen - genau das konnten die mindelheimer Pfadis beim Tafel-Aktionstag tun. Und natürlich schauten sie nicht nur zu sonder packten gleich fleißig mit an.

Smoothies

Was gibt es im Sommer besseres als ein leckeres und fruchtiges Getränk? Die mindlheimer Mädels wollten das auch gleich selber herstellen und so mixten sie leckere Smoothies.

Waldmeistersirup

Was es heißt Ernährung saisonal und lokal zu betrachten lernten die mindelheimer Mädels beim Herstellen eines Waldmeistersirup.

Ausstellung

Dabei haben die Mädels die Ausstellung Energy Kids im Rathaus Mindelheim besucht. Im Anschluss erforschten sie die Möglichkeiten für Kinder in Mindelheim.

Windspiel

Was man aus Naturmaterialien herstellen kann erkundeten die Pfadis aus Mindelheim in dieser Gruppenstunde.

Naturlehrgarten

die Mindelheimer Mädchen sich im Zuge ihrer Partnerschaft im Naturlehrgarten Schilfrohr für die Wildbienenwand sortiert und im Naschgarten Unkraut gejätet.

Filzen

Mit Filznadel und bunter Schafwolle bewaffnet filzten die Mädels tolle Tiere und Objekte - ganz wie früher!

Hochbeet

Jetzt im Frühling haben sich die mindelheimer Pfadis dem Hochbeet an der Maria-Ward Realschule angenommen. Sie haben fleißig gerodet und bepflanzt, um dann im Sommer ernten zu können.

Besuch im Naturlehrgarten

Zusammen mit den Blutsschwestern besuchten die Pfadis den Naturlehrgarten in Mindelheim. Bei einer tollen Führung lernten Sie viel über unsere Umwelt und entschieden sogar dazu eine kleine Aufgabe im Naturlehrgarten zu übernehmen.

Upcycling

Auch die Mindelheimer Pfadis waren wieder fleißig und haben aus alten T-Shirts coole neue Taschen genäht.

Schneemonster

In der letzten Gruppenstunde haben die Schulpfadfinderinnen ihre eigenes Selfmade-Maskottchen gebaut.

Papierperlen

Aus Altpapier haben die mindelheimer Mädels ganz tolle Perlen kreiert und damit coole Ketten gestaltet.

Waffel-Back-Aktion

Die Mindelheimer Pfadis starten nach der Kreativwerkstatt voll durch und haben in ihrer ersten Gruppenstunde selbst Waffeln gebacken.

Teilnahme an der Kreativwerkstatt

Die Pfadi-Gruppe an der Maria-Ward Realschule startete mit einem tollen Nachmittag voller Spaß und Kreativität rund ums Thema Do it Yourself.