Lauchdorfer Wichtel

Anzahl der Teilnehmerinnen:  ca. 9
Alterstufe: Wichtel und Pfadi

Tauschen, Tauschen, Tauschen

Was man nur durch Tauschen erreichen kann ergründeten die Lauchdorfer Wichtel in ihrer letzten Selfmade-Gruppenstunde.

Weihnachtskarten

Mit Körpereinsatz gestalteten die lauchdorfer Wichtel Weihnachtskarten, passend zum Thema Körper und Mode mit Hand und Fuß.

Badebomben

Diese tollen Blubberkugeln für die Badewanne haben die Lauchdorfer Wichtel nach einem Rezept selber zusammen gestellt.

Sinnesreise

In dieser Gruppenstunde erkundeten die Mädels mit ihrer Fantasie verschiedene Welten und überlegten sich selber tolle Geschichten.

Obstsalat

Bei diesen heißen Temperaturen versuchten sich die Lauchdorfer Wichtel an einem super leckeren Sommersnack - sie stellten Obstsalat her. Dieser überzeute sogar die Kleinsten in der Runde.

Erdbeerfeld

Zusammen mit den Pfadis und Caras machten sich die lauchdorfer Wichtel auf, um fleißig Erdbeeren zu pflücken und waren dabei auch sehr erfolgreich. Ihre Ausbeute genossen sie bei dann - passend zum Sommer - mit leckerem Eis.

Energie-Workshop

Die lauchdorfer Mädels trafen sich um in einem Energieworkschop um eine komplizierte, elektrische Schaltung aufzubauen. Das Ziel dabei war es eine blinkende Beleuchtung nachzubauen.

Zitronenbatterie

Auch die Lauchdorfer Wichtel ergründeten, wie aus einfachen Zitronen messbare elektrische Spannung entstehen kann.

Blumen säen

Nachdem das letzte Unkraut entfernt war, konnten die lauchdorfer Pfadfinderinnen die Blumensaat ausstreuen. Jetzt müssen die Blumen nur noch wachsen.

Blumen sähen

Zusammen mit dem lauchdorfer Gartenbauverein haben die Lauchdorfer Pfadfinderinnen fleißig gegraben, gejätet und Steine geklaubt. Denn in Lauchdorf soll eine Blumenwiese für allerlei Insekten entstehen.

Aktion "Sauberes Ostallgäu"

Am 23.04.16 waren die lauchdorfer Mädels - trotz leichtem Regen fleißig am Müll sammeln. Sie fanden von alten Tonne über riesige Planen bis hin zu Verbotsschildern sehr Vieles, was nicht in die Natur gehört.

Pappmachee

In ihrer sechsten Selfmade-Gruppenstunde kreirten die Lauchdorfer Wichtel tolle Kunstwerke aus Pappmaschee.

Modenschau

In dieser Gruppenstunde veranstalteten die Lauchdorfer Mädels eine kreative Modenschau mit anschließendem Fotoshooting.

Recycling Duftkissen

Die Lauchdorfer Wichtel zauberten in ihrer letzten Gruppenstunde aus alten Jeans coole Lavendel-Duft-Kissen.

Recycling Schlüsselanhänger

Eine coole Sache, was man aus alten Fahrradschläuchen machen kann haben die Lauchdorfer Wichtel in ihrer letzten Gruppenstunde ausprobiert - Schlüsselanhänger.

Recycling Weihnachtskarten

Passend zum ersten Schnee haben sich die Lauchdorfer Mädels schon mal coole Recycling-Weihnachtskarten gemacht.

Mikado selbst gemacht

Die Lauchdorfer Wichtel haben in der letzten Gruppenstunde ihre eigenen Mikako-Stäbe bemalt.

Landart

Passend zum Herbst haben sich beide Lauchdorfer Gruppen zusammen aufgemacht um tolle Natur-Kunstweke zu gestalten.

Kommentar von Irene |

Ich will auch wissen, wie man solche Mikadostäbe macht :)

Kommentar von Christian Lieb |

Coole Sache!