Lauchdorf: Die wilden Gummibären

Anzahl der Teilnehmerinnen:  ca. 9
Alterstufe: Wichtel und Pfadi

Upcycling Schmuck

Die Lauchdorfer Mädels haben aus alten Werkstatt-Material coolen Schmuck kreiert.

Seife einfilzen

In dieser Gruppenstunde haben die lauchdorfer Pfadis und Caravelles Seifen durch einfilzen deokoriert.

Lippenbalsam

Diesen stellten die Mädels aus natürlichen Produkten selber her.

Sinnesreise

In dieser Gruppenstunde erkundeten die Mädels mit ihrer Fantasie verschiedene Welten und überlegten sich selber tolle Geschichten.

Öko-Dinner

Zum Erringen des Spezis Köchin kauften die Mädels regional, saisonal und möglichst plastiffrei ein, um dies dann in ein tolles Menü zu verwandeln.

Butter selbst gemacht

Die Lauchdorfer Pfadis und Caras  stellten durch schlagen von Sahne selber Butter her. Zum Schluss wurde daraus mit ein bisschen Salz und Kräutern eine total leckerer Kräuterbutter.

Scotland Yard

Für die zahlreiche Teilnahme am Stadtspiel Scotland Yard bekommt jede teilnehmende Gruppe 1 Selfmade-Punkt für besondere Detektivische Leistungen :-)

Erdbeerfeld

Zusammen mit den Wichteln machten sich die lauchdorfer Caras auf, um fleißig Erdbeeren zu pflücken. Auf dem nahelegenden Erdbeerfeld waren sie auch sehr erfolgreich. Ihre Ausbeute genossen sie bei dann - passend zum Sommer - mit leckerem Eis.

Schokospieße

Was macht Schokolade in der Sonne - klar schmelzen. Dies machten sich die Lauchdorfer Mädel in dieser Gruppenstunde für leckere Schokospieße zu nutze. Dazu schmolzen sie die Schokolade im eigen hergestellten Solarkocher.

Energie-Workshop

Die lauchdorfer Mädels trafen sich um in einem Energieworkschop um eine komplizierte, elektrische Schaltung aufzubauen. Das Ziel dabei war es eine blinkende Beleuchtung nachzubauen.

Ernährung

In dieser Gruppenstunde ergründeten die lauchdorfer Mädchen den das Thema Ernährung. Sie kochten und planten, was sie in diesem Teilbereich machen möchten.

Blumen säen

Nachdem das letzte Unkraut entfernt war, konnten die lauchdorfer Pfadfinderinnen die Blumensaat ausstreuen. Jetzt müssen die Blumen nur noch wachsen.

Blumen säen

Zusammen mit dem lauchdorfer Gartenbauverein haben die Lauchdorfer Pfadfinderinnen fleißig gegraben, gejätet und Steine geklaubt. Denn in Lauchdorf soll eine Blumenwiese für allerlei Insekten entstehen.

Aktion "Sauberes Ostallgäu"

Am 23.04.16 waren die lauchdorfer Mädels - trotz leichtem Regen fleißig am Müll sammeln. Sie fanden von alten Tonne über riesige Planen bis hin zu Verbotsschildern sehr Vieles, was nicht in die Natur gehört.

Upcycling Aktion

Dabei kreierten die Lauchdorfer Mädels aus alten Bilderrahmen und Stoffen trendige Pinnwände.

Modenschau

In dieser Gruppenstunde veranstalteten die Lauchdorfer Mädels eine kreative Modenschau mit anschließendem Fotoshooting.

Kleidertauschparty

In der letzten Gruppenstunde der Lauchdorfer Pfadis und Caras wurden Klamotten getauscht, was das Zeug hält. Dabei bingt Jede "Schrankhüter" mit und jede kann schauen was sie noch gebrauchen kann, den Rest spendete die Gruppe an die "Aktion Hoffnung".

Milkamäppchen

Jetzt sind sie fertig! Die coolen Recycling-Mäppchen aus alten Milkaverpackungen.

Milkamäppchen

Schon seit zwei Gruppenstunden sind die Pfadis und Caras aus Lauchdorf fleißig am nähen, um aus alten Milkaverpackungen ein süßes Federmäppchen zu machen.

Landart

Passend zum Herbst haben sich beide Lauchdorfer Gruppen zusammen aufgemacht um tolle Natur-Kunstweke zu gestalten.