Langerringen: Die Mäusebande

Alterstufe: Wichtel und Pfadi

Gesammelte Selfmade-Punkte

Handpeeling

Auch im Themenbereich Körper und Mode waren die langerringer Mädels aktiv. Sie verwöhnten sich mit selbst gemachten Handpeeling.

Gummibärchen Sushi

Leckeres Gummibärchen Sushi hat die langerringer Mäusebande hergestellt.

Schnitzeljagt

Dabei testeten die Mädels aus Langerringen ihre selbst kreierten Wegzeichen auf ihre Tauglichkeit.

Lagerbauten

In dieser Gruppenstunde übten sich die Mädchen in verschiedensten Knoten, um allzeit bereit zu sein tolle Konstruktionen ohne Nägel entstehen zu lassen, oder Zelte selbst aufstellen zu können.

Wegzeichen

Schnitzeljagt, spielt jeder gern, aber habt ihr euch schon mal Gedanken über die verschiedenen Wegzeichen gemacht? Die Mäusebande hat jetzt ihr ganz eigenen, geheimen Wegzeichen entwickelt.

Gummibärchen

Genau wie in Markt Rettenbach ist Langerringen das Süßigkeiten-Fieber ausgebrochen, denn auch die Mäusebande hat selbst Gummibärchen in diversen Geschmacksrichtungen hergestellt.

Zeitungsmode

Auch in dieser Gruppenstunde wurden die Selfmade-Pfadfinderinnen wieder kreativ. Sie schlüpften in die Rolle eines Mode-Designers und entwarfen tolle und umweltfreundliche Zeitungsmode.

Seifen umfilzen

Ja, ganz richtig gelesen! Die Mädels der Mäusebande haben um ein Stück Seife eine bunte Filzschicht gestaltet. So bekommt man eine schöne aber immer noch einsatzfähige Seife.

Ketten aus Salzteigkugeln

Die Langerringer Mädels haben jetzt ein cooles Erkennungszeichen für die Kluft selbstgemacht - verschiedene Kugelketten aus Salzteig.

Vogelfutter-Häuschen

In ihrer letzten Gruppenstunde haben die langerringer Pfadfinderinnen super kreative Vogelfutter-Häuschen aus alten Tetra-Packs gebastelt.

Badesalz

Tolle Badekugeln haben die Mädels der Mäusebande in ihrer Guppenstunde hergestellt.

Markt in Langerringen

Die Mäusebande war schon voll aktiv und hat tolle selbstgemachte Kissen, Kaffe, ... auf dem Langerringer Markt verkauft.

Wir freuen uns über Lob und Kommentare :-)

Kommentar von Anne |

hallo liebe Pfadis,
wie macht man Badekugeln selber? Habt ihr da ein Rezept?
Grüsse von anne

Kommentar von Tamara |

Hallo Anne,

wir haben keine Badekugeln selber gemacht, wir haben Badesalz gemacht (muss ein tipp fehler sein)
Ich habe aber ein Rezept aus meiner eigenen Pfadi-Zeit.

So mache ich eine Badebomben selber:

ungefähr:
100 gr. Kaisernatron
50 gr. Zitronensäure
25 gr. Maisstärke
30 - 40 gr. Kakaobutter (oder Palmin)
und ätherisches Öl für den Geruch (die gibts aber nicht im Supermarkt - ein gutes Parfum tuts evtl. auch)

Natron, Zitronensäure und Stärke miteinander vermischen. Fett im Wasserbad schmelzen und gaaaanz langsam in die anderen Zutaten einrühren. Die Masse muss am Schluss wie fester/nasser Sand sein. Evtl mit etwas Pflanzenöl "verdünnen". Am Schluss das Ganze mit ätherischem Öl oder Parfum verfeinern.

Als Form benutze ich Muffinpapierformen oder forme mit den Händen Kugeln. An einem luftigen Ort trocknen lassen.

Gut Pfad! Tamara

Dein Kommentar: