Mindelheim Schule: Die Blutschwestern

Anzahl der Teilnehmerinnen:  ca.6
Alterstufe: Caravelles

Pausenverkauf

Zusammen mit den Pfadis organisierten die Blutsschwestern einen weitern tollen Pausenverkauf mit Punsch und Plätzen - natürlich selbst gemacht.

Lippenbalsam

Auch die Mindelheimer Mädels probierten sich in der Kosmetik-Herstellung.

Arm-Stricken

Mit der altbewährten Herstellungsart von Mode beschäftigten sich die Blutsschwestern und zauberten ganz ohne Stricknadeln tolle Loops für den Winter.

Grüne Smoothies

Aus vielen verschieden gesunden Sachen haben die Blutsschwestern leckerer Smoothies hergestellt.

Einkaufen

Auch das Einkaufen muss eine Köchin können. So haben sich die Blutschwestern aufgemacht und haben auf dem Markt und im Supermarkt eingekauft und verglichen.

Kalkulieren

Um das Spezialabzeichen Köchin zu erringen haben die Cara aus Mindelheim da kalkuliern von Rezepten auprobiert und sich ein Tischspruch überlegt.

Scotland Yard

Für die zahlreiche Teilnahme am Stadtspiel Scotland Yard bekommt jede teilnehmende Gruppe 1 Selfmade-Punkt für besondere Detektivische Leistungen :-)

Spezialabzeichen Köchin

Die mindelheimer Blutschwestern starteten mit einem tollen Menü in ihre Gruppenstunden zum Thema Ernährung.

Gummibärchen

Auch an der Maria-Ward Realschule in Mindelheim ist das Gummibärchen-Fieber ausgebrochen. Die Caras haben sogar gleich zwei Varianten ausprobiert, einmal mit Gelatine und einmal vegetarisch.

Besuch im Naturlehrgarten

Zusammen mit den Pfadis besuchten die Blutsschwestern den Naturlehrgarten in Mindelheim. Bei einer tollen Führung lernten Sie viel über unsere Umwelt und entschieden sogar dazu eine kleine Aufgabe im Naturlehrgarten zu übernehmen.

Zehn Steine

Die tollsten Bastelmaterialien findet man in der Natur - das dachten sich auch die Mindelheimer Schulpfadfinderinnen und gestalteten tolle Steine.

Besuch Rot Kreuz Laden

Die Blutsschwestern haben bei einer Führung durch den Rot Kreuz Laden in Mindelheim viele tolle Eindrücke gesammelt und damit auch einen weiteren Selfmade-Punkt.

Tassen

Ab jetzt gibt es bei den Mädels in der Schule wieder "neue" coole Tassen im Selfmade-Look!

Pausenverkauf

Passend zu Weihnachten organisierten die Blutschwestern einen Punschverkauf an der Maria-Ward Realschule in Mindelheim. Dabei verkauften sie natürlich nur Selbstgemachtes.

Recycling Weihnachtskarten

Auch bei den Blutschwestern wurde fleißig aus Altpapier gebastelt. Dabei entstanden auch in Mindelheim tolle Weihnachtskarten.

Leder-Notizbücher

In ihrer letzten Gruppenstunde haben sich die Blutschwestern mit alten Kulturtechniken beschäftigt und das Buchbinden auch gleich selber ausprobiert. Dabei sind tolle Notizbücher entstanden.

regionales und saisonales Kürbispesto

Auch die Blutschwestern waren schon fleißig und haben sich damit beschäftigt: „was kann regional, saisonal eingekauft werden und wie wird es haltbar gemacht". Dabei, haben sie passend zum Herbst ein tolles Kürbispesto gezaubert.

Kommentar von Irene |

Hört sich toll an :)